Arbeitsweise

 Hier bekommen Sie einen Überblick was eine Aufbereitung bzw. ein Detailing ausmacht.

Allen Lackpflegepaketen geht vor dem eigentlichen polieren die gleiche Vorarbeit voraus. Nach einer gründlichen Wäsche des Fahrzeugs samt Einstiegen, Kofferraumfalz, Felgen und sonstigen "Drecknestern" geht es damit los den Lack von allen weiteren Anhaftungen zu befreien die sich im Zuge einer Reinigung alleine nicht entfernen lassen. Mit einer speziellen Knete und dafür vorgesehenen Gleitmittel wird die gesamte Lackfläche des Fahrzeugs gründlich bearbeitet um z.B. Insektenreste, Baumharz oder Flugrost vor dem polieren vom Lack zu entfernen. In diesem extremen Beispiel erkennt man wie viel noch an dem Fahrzeug haftet obwohl es vorher bereits gründlichst gewaschen wurde. Der Schmutz in der Knete stammt alleine vom unteren Teil der Fahrertür. Diesen Schmutz würde man ohne diesen Zwischenschritt beim Poliervorgang auf dem Fahrzeug verteilen und sich dadurch gleich wieder neue Spuren in den Klarlack ziehen.

Nachdem das Fahrzeug von allen Anhaftungen bereinigt und getrocknet wurde geht es daran alle empfindlichen Teile zu schützen die beim polieren des Lackes eventuell beschädigt werden könnten. Hierfür werden alle unlackierten Kunststoff- und Gummiteile mit Abklebeband sicher abgeklebt.

Nun startet das was eine Aufbereitung hauptsächlich ausmacht, der Polierdurchgang. Haben Sie sich für einen 1-stufigen Vorgang entschieden erhalten Sie eine Politur mit dem bestmöglichen Kompromiss aus Kratzerbeseitigung und Hochglanzfinish. Dies hängt maßgeblich von der Lackhärte Ihres Fahrzeugs ab. Manche Lacke lassen eine höhere Defektbeseitigung bei gleichzeitig gutem Finish zu, andere hingegen "bestrafen" eine zu abrasive Politur mit einem entstehenden Grauschleier der merklich den Glanzgrad trübt.
Wenn Sie ein Paket mit einem mehrstufigen Polierdurchgang gewählt haben wird dieser Kompromiss umgangen. Im ersten Durchgang wird der Wagen mit einer stärker abrasiven Politur poliert um möglichst viele Kratzer zu entfernen und eine gute Ausgangsgrundlage zu schaffen. Im nächsten Durchgang wird mit Hilfe einer Hochglanzpolitur das Finish erarbeitet um einen möglichst hohen Glanzgrad zu erreichen. Diese Kombination bringt Ihnen den Tiefenglanz der Ihr Fahrzeug im wahrsten Sinne des Wortes erstrahlen lässt. Im Anschluss ein paar Bilder von verschiedenen Polierarbeiten. Beim Blick auf die spiegelnden Lichtquellen im Bild lässt sich sehr gut der Unterschied der polierten und unpolierten Flächen erkennen.


Das ganze lässt sich nicht nur auf lackierten Flächen durchführen, auch verkratzte oder getrübte Leuchten lassen sich wieder regenerieren.

Nach Abschluss der Polierarbeiten wird sich noch, wenn am Fahrzeug vorhanden, um die unlackierten Kunststoffteile gekümmert. Dabei werden die vergrauten Plastikteile mit Hilfe einer speziellen Kunststoffpflege wieder aufgefrischt.

Danach wird das gesamte Fahrzeug mit einer alkoholbasierten Mischung entfettet um es für den Auftrag des Lackschutzes vorzubereiten. Denn egal ob Versiegelung oder langlebige Keramikbeschichtung (ein so genanntes "Coating"), für die optimale Haftung muss der Lack frei von Staub, Polierölen und Resten sonstiger Pflegemittel sein.
Weitere Arbeiten wie Felgenversiegelung, Auffrischung der Reifenoptik, Scheibenreinigung und auf Wunsch auch Beschichtung tragen zu einem optimalen Erscheinungsbild Ihres Fahrzeugs bei das so manch einen Neuwagen vor Neid erblassen lässt

Die inneren Werte ...

Für jede Anwendung das richtige Mittel ... Besonders im Inneraum gibt es durch den Materialmix verschiedene Einsatzgebiete die eine Auswahl unterschiedlicher Produkte erfordern. Von Teppich, über Leder, Alcantara, einfachen Kunststoffen bis hin zu lackierten Zierleisten ist bei vielen Fahrzeugen quasi alles vorhanden was gereinigt und gepflegt werden möchte.

Auch hier wird wieder in mehreren Stufen gearbeitet. Zuerst wird das Fahrzeug gründlich ausgesaugt um möglichst viel Schmutz vorab zu entfernen, dann beginnt die Reinigung von Armaturen, Kunststoffen und sonstigen Elementen.

Wie beim äußeren des Fahrzeugs bekommt auch der Innenraum nach der Reinigung eine Pflege in Form von spezieller Kunststoffpflege für den Interieur Bereich. Neben einer satten Farbauffrischung der Kunststoffe schützt die Pflege auch vor UV Strahlung und unterbindet für einige Zeit erneutes vergrauen der Armaturen durch die Sonneneinstrahlung. Zur Ansicht wurden in den Bildern Teilbereiche abgeklebt um den Unterschied auf bereits gereinigten Teilen hervorzuheben.

Natürlich wird sich auch den Fußmatten angenommen, je nach Verschmutzung auf die eine oder die andere Weise:
Bis es von ursprünglich so ...
... dann am Ende wieder so aussieht.

Für größere Verschmutzungen eignet sich das Innenraumpaket Stufe 2. Hier wird sich neben einer zusätzlichen Tiefenreinigung der Fußmatten auch noch intensiv um die Sitze gekümmert. Haben Sie eine Lederausstattung, bekommt diese mit Lederreiniger und Lederpflege wieder ein schön kräftiges, sauberes und vor allem mattes Erscheinungsbild.
Besitzt Ihr Fahrzeug eine normale Sitzpolsterausstattung, wird diese ausführlich mit einem Sprühextraktionsgerät gereinigt. Hierbei werden die Verschmutzungen vorab klassisch mit Reiniger und Bürste behandelt und abschließend mit dem Nasssauger durchgespült um möglichst alle Verschmutzungen und Reinigerrückstände zu entfernen.
Das haucht auch so manchen eigentlich schon abgeschriebenen Sitzen noch mal neues Leben ein.


Auch hier sagen Bilder mehr als 1000 Worte, also bilden Sie sich anhand der vorher-nachher Fotos selbst ein Urteil:
Ein paar Impressionen weiterer Autos:

Wenn es zu guter letzt auch im Motorraum wieder strahlen soll ... auch das lässt sich einrichten.

 
Ich hoffe Sie konnten sich dadurch einen Überblick verschaffen was alles hinter einer vernünftigen Aufbereitung steckt und warum das nicht mal eben in 2 - 3 Stunden erledigt ist.



Und denken Sie daran:
Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

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